14-kinder

Alexander der Große und sein Lieblingspferd

Bukephalos hieß das Pferd des Feldherren Alexander des Großen. Es konnte sogar sprechen, sagten die Leute. Das Pferd war sehr wild, niemand konnte es zähmen. Nur Alexander wußte, wie er das Pferd besteigen konnte. Er erkannte, dass Bukephalos Angst vor seinem eigenen Schatten hatte und drehte das Pferd einfach in die andere Richtung. Daraufhin soll sein Vater Philipp gesagt haben: „Geh, mein Sohn, suche dir ein eigenes Königreich, das deiner würdig ist. Makedonien ist nicht groß genug für dich.“
In der letzten großen Schlacht Alexanders aber ertrank der Hengst in einem
Fluß. Alexander war furchtbar traurig und gründete auf dem Schlachtfeld eine Stadt in Pakistan. Er nannte sie Alexandria Bukephalos. In der Stadt ließ er für den Hengst ein Mausoleum errichten und beerdigte ihn prunkvoll.