Gilgamesch

… dann aber brachte der Ostwind die Sintflut. Wie ein Schlachtengemetzel ging die Wucht der Flut über die Menschen hinweg…
Es war eine Sensation, als der britische Assyrologe Smith im Jahr 1872 das Tontafelbruchstück mit dem babylonischen Sintflutbericht entzifferte. Bei Ausgrabungen in der alten assyrischen Hauptstadt Ninive unweit von Mosul war es gefunden worden. Dieser Bericht von der Sintflut ist Teil des berühmten Gilgamesch-Epos und damit älter als die Schilderung der Flut im Alten Testament. In der Sprache der alten Babylonier, die dem Hebräisch der Bibel nahe verwandt ist, richtet Uta-napischti, ein mesopotamischer Noah, das Wort an Gilgamesch, den König der Stadt Uruk und offenbart ihm die Geschichte vom Weltengericht der Sintflut. Die Keilschriftzeichen hier bilden den Namen Gilgamesch.