18

18

Meißner Porzellan

1728 wurde das erste für den Sächsischen Hof hergestellte Tafelservice mit gelben Löwen dekoriert. Der Löwe, eigentlich aber ein gelb/schwarz gestreifter Tiger, schleicht um einen abgebrochenen blauen Bambusstamm herum. Zwei Schuppentiere zieren ebenfalls Meißner Geschirr: der Ming- und der Hofdrache. Besonders in der Farbe Rot ist der Ming-Drache bekannt. Rot preisen die Chinesen als die glücklichste aller Farben. Der Drache selbst ist ein Symbol des Glücks. Das Meißner Motiv zeigt das charakteristische Fabeltier mit vier Zehen, was ursprünglich den kaiserlichen Prinzen vorbehalten war.
Der Kernbestand der Porzellansammlung im Zwinger geht auf die um 1715 von August dem Starken begonnene Sammlung ostasiatischen wie sächsischen Porzellans zurück. Innerhalb von knapp zwei Jahrzehnten wuchs sie zur größten in ganz Europa an.