17

17

Geistervertreibung

Zoologisch betrachtete der große Gelehrte des Bergbaus Agricola in seiner 1549 entstandenen Schrift „Von den Lebewesen unter Tage“ (De animantibus subterraneis) auch die „daemones“. Er klassifiziert sie in „unfreundliche“ und „friedliche unterirdische Geister“. Die ersteren bieten einen „wilden und schreckenerregenden Anblick und sind meist den Bergleuten feindlich gesinnt“. In der Annaberger Grube soll ein solcher mehr als 12 Arbeiter durch seinen Hauch getötet haben. Der Hauch entquoll seinem Rachen. Er soll einen langgestreckten Hals und wilde Augen besessen haben. „Geister dieser Art“ seien „schädlich und von Natur aus boshaft“.
Im Kirchenschiff hat ein Geist (den Heiligen natürlich ausgenommen) nichts zu suchen, die Türklinke in Gestalt eines kleinen Drachen öffnet deshalb von außen die Goldene Pforte zum Dom. Das doch recht zierliche Untier soll die Geister und Dämonen vergraulen und den Dom vor bösen Mächten schützen.