24-heute

24

Zu Fuß über die Weltmeere

Auf dem Segel eines historischen Schiffsmodells grüßt Maria mit dem Jesuskind. Dieses Schiff ist eines von etwa 36.000 Modellen, die der Sammler Peter Tamm im Laufe seines Lebens neben 5.000 Ölgemälden, 100.000 Briefmarken, einer Million Fotos sowie unzähligen nautischen Instrumenten, Seekarten, Dokumenten, Tonaufnahmen, Gemälden, Waffen, Uniformen und Orden zusammengetragen hat. Am Schiffsmodell vorbei beginnt der Aufstieg zu den vielen Decks des Maritimen Museums, welches 2009 zur Heimat dieser einzigartigen Objekte und zur größten Schiffssammlung der Welt wurde.
Der 1878 erbaute Kaiserspeicher B im Magdeburger Hafen ist das älteste noch erhaltene Bauwerk im Hamburger Freihafen. Er verfügte neben wasser- und landseitigen Luken zum Be- und Entladen sogar über einen direkten Eisenbahnanschluss. Noch bis Ende 2003 diente der Bau in seiner ursprünglichen Funktion als Lager von Stückgütern.

Frohe Weihnachten!