13

13

Am Weinberg des Herrn

Unter den Wirtschaftsgebäuden des Neuen Palais, den Communs, ging die Post ab. Hier befindet sich seit 1999 der Studentenklub „Nil“, wo sich unterirdisch bis vor Kurzem nicht nur Studis von der Uni Potsdam mit Wein und Musik den Kopf frei pusteten. Schon zu DDR-Zeiten war das katakombenartige Gewölbe ein beliebter Treffpunkt.
Der Weg zum Weinberg ist nicht weit. Angelegt und bestellt wurde er von dem ehemaligen Gardesoldat Werley. Werley stammte aus dem Rheinland und wollte die heimatliche Weinbaukultur nach Potsdam holen. Der zukünftige Winzer sollte auch nahe der dionysischen Wirkungsstätte Quartier beziehen – als Wohnung ließ Friedrich ihm das Drachenhaus errichten. Doch leider fiel Werley in Ungnade. Es ist ungeklärt, ob wegen Intrigen der gestandenen Gärtner am Hof, die sich von einem rheinländischen Soldaten nichts haben sagen lassen wollen, oder wegen schlechter Erträge. Das hübsche Haus blieb daraufhin bis 1787 leer. Seit 1934 wird es gastronomisch bewirtschaftet.