09

9

Canalettoblick

In DDR-Zeiten hingen Ansichten Canalettos in (fast) jedem Dresdner Wohnzimmer. An den Dresdner Hof kam Bernardo Bellotto genannt Canaletto als 25-Jähriger und wurde zum Hofmaler mit einem Jahresgehalt von 1750 Taler ernannt. Als Zeichen seiner Anerkennung erhielt er eine Tabaksdose und die Patenschaft von vier Kindern des Königspaares. Canaletto brachte in die zahlreichen Ansichten der Stadt Dresden einige künstlerische Freiheiten ein – er malte manche Gebäude in vollendetem Zustand, obwohl sie in Wirklichkeit noch im Bau waren. Eines seiner Gemälde zeigt den Altmarkt und mit ihm den Anblick der Kreuzkirche in Gestalt von Gotik und Renaissance. Jahre später, 1765, malt er eine Ansicht vom gleichen Standpunkt aus, die Kirche ist ein Trümmerhaufen, zerstört im Siebenjährigen Krieg. Heute sieht man auf dem Altmarkt eine neue neobarocke Version des geschichtsträchtigen Kirchenbaus.