Zweiter Arbeitsmarkt

Der muskelbepackte Herkules schüttet aus einem Füllhorn Glück über Dresden aus. Der Gott selbst ist ganz und gar mit 520 Gramm Blattgold belegt. Seit 1908 sieht er vom Rathausturm auf die Stadt. Auch die Medaille, die dem Kraftsportler Ewald Redam 1907 um den Hals gelegt wurde, war goldig. Modell für diesen Herkules stand somit der amtierende Sachsenmeister im Schwergewicht und Achtkampf. Redam stand oft für Dresdner Künstler Modell um etwas dazu zu verdienen. Aus einfachen Verhältnissen stammend, fand er bereits als 15 jähriger zum Kraftsport. Er trainierte im „Kraftsportverein Dresden-Plauen“ und später im „Verein für Sport und Körperkultur 1899“ in Meißen. Die „Vier Redam-Kraftathleten“ tourten einige Jahre durch die Welt. Als Ballwerfer steht Redam auch vor dem Hygienemuseum.