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Fernöstliche Exotik

Ob chinesisches Porzellan, Lackarbeiten, Seiden- und Papiertapeten oder ganze Bauwerke, die Chinabegeisterung im Barock war europaweit.
Mit der Errichtung des Drachenhauses kamen gleich 16 fernöstliche, aus Blech getriebene, vergoldete Drachen auf den königlichen Weinberg nach Sanssouci. Abgeschaut hatte sich Friedrich die Drachen von der großen Pagode in den englischen Kew Gardens. Das Drachenhaus selbst war inspiriert von der Ta-Ho-Pagode in Guangzhou.
Das mit den Schuppen eines Karpfens besetzte chinesische Fabelwesen mit Tiger ähnlichen Tatzen und Adlerkrallen, dem Kopf eines Dromedars, einem Hirschgeweih, langen Schnurrhaaren und einer löwenartigen Mähne ist gewöhnlich von friedfertiger Wesensart, anders als sein gefährlicher europäischer Verwandter – solange man gut mit ihm umgeht. Der chinesische Wolpertinger kann Regen herbeiholen und Quellen entstehen lassen. Wird er mit fünf Zehen dargestellt, ist er das Symbol des chinesischen Kaisers.