22

22

Kreuzberger Nächte

Erster Träger eines Eisernen Kreuzes war eine Frau: Königin Luise. Der preußische König Friedrich-Wilhelm III. verlieh es seiner Frau zum Geburtstag – und posthum. Denn die geliebte Gemahlin hatte sich bei Napoleon für den Erhalt des preußischen Staates eingesetzt, war aber mit nur 34 Jahren bereits verstorben; ihre Untertanen erhoben sie nach ihrem Tod nahezu in den Stand einer Heiligen. Der König hatte das Kreuz höchstpersönlich entworfen, betraute aber mit der feinen Ausführung seinen Hofarchitekten Schinkel. Dieser setzte das Eiserne Kreuz als Krönung auf die Spitze eines Denkmals im Gedenken an die Befreiungskriege. Aus dem Berg sticht nur die Spitze einer gußeisernen gothischen Kathedrale hervor, der Kirchenkörper scheint im Berg versteckt, er fiel der Geldknappheit zum Opfer.
Zur Einweihung des Denkmals erhielt der Hügel seinen heutigen Namen: Kreuzberg.