16

16

Königliche Petersilie

Zwiebeln, Porree, Sellerie, Koriander, Dill, Schlafmohn, Rettich, Mangold, Knoblauch, Schalotten, Petersilie, Kerbel, Salat, Bohnenkraut, Pastinake, Kohl und Schwarzkümmel. Das alles wuchs auf der Freifläche vor dem Alten Museum. Von diesem Küchengarten wanderten die Kräuter und Gemüse direkt in die Töpfe der Schlossküche.
Ab 1646 wurde der im Dreißigjährigen Krieg verwilderte Garten von Hofgärtnern und Gartenmeistern als Lustgarten nach holländischem Vorbild angelegt; mit Blumengarten, Orangerie und eben einem Gewürzgarten. Hier wurden 1649 die ersten aus Holland eingeführten Kartoffeln (Tartuffeln) angebaut, gezogen als Zierpflanzen, wie auch die Tomaten.
Mit seinen zahlreichen Statuen, Grotten, Lustgärten, Volièren und Fontänen wurde der später für die Öffentlichkeit zugängliche Garten zu einem beliebten Treffpunkt.
Türchen 11 hat bereits erzählt, wie es dann weiterging.