21

21

Schwanenschlößchen

„Ergebenst Unterzeichneter bittet den geehrten Stadtrath, den Pavillon auf dem Kreuzteich Kaffee Schwanenschlößchen nennen zu dürfen und ersucht um gütige Beschleunigung, da das Geschirr die entsprechende Aufschrift tragen soll.“ Fragmente dieses allerersten Geschirrs sind erhalten geblieben und zieren eine Glasvitrine im Gastraum des Erdgeschosses.
Exotisch sollte es aussehen, ganz im indischen Stil. Doch leider wurde nichts draus. Ein kleiner Pavillion als „Gondel- und Schlittschuhstation auf dem unteren Kreuzteich“ wurde stattdessen im 2. Anlauf im Jahre 1898 genehmigt, zudem auch der „Ausschank von warmen Getränken, sowie Bier in Flaschen, als auch Cognac und Liqueure.“
Mangels Reparaturen seit dem Kriege wurde das Ausflugslokal 1970 geschlossen und abgerissen, zu großem Glück mit modernen Materialien aber nahezu detailgetreu wieder errichtet. Sehr beliebt ist es auch heute.