05

5

Pfeifenkonzert

Ein edles Metall trägt er auch in seinem Namen, der geläufig ist im Erzgebirge.
Gottfried Silbermann ist 27 Jahre alt, als er in Freiberg seine erste Orgel baut. Für diese liefern die erzgebirgischen Hütten hochwertiges Zinn, es dient als Grundstoff eines einzigartigen Klanges. Seit mit der Reformation der gemeinsame Gesang in den protestantischen Gottesdiensten eine große Rolle spielte, wuchs auch der Bedarf nach Orgeln, 45 von ihnen hat der große, aus Kleinbobritzsch bei Frauenstein stammende Meister geschaffen, zwei davon im Freiberger Dom.
In der Ausstellung im Silbermannhaus, der Werkstatt des Orgelbauers, gewährt das Modell von Kristian Wegscheider detaillierte Einblicke in die Funktionsweise einer Orgel nach Silbermannscher Bauart, das man dort sogar selbst ausprobieren darf.