16

16

Empfindliche Fracht

Jährlich werden pro Kopf rund 12 Kilo Bananen in Deutschland verspeist. Zuvor müssen die Früchte aber einen weiten Weg zurücklegen. Etwa 12 Tage benötigen Bananenfrachter für ihre Reise von Zentralamerika nach Europa über den Atlantik. Überqueren die Schiffe den Pazifik, dauert die Fahrt sogar 21 Tage. Um die Reise gut zu überstehen, muß die Banane für den Transport steinhart und grasgrün sein. Für den Transport werden die Bananen heruntergekühlt. Zuvor werden sie genau kontrolliert, denn jede schadhafte Stelle bringt die Gefahr mit sich, dass die Bananen zu reifen beginnen, sich gegenseitig anstecken und noch im Hafen verfaulen.
Damit die Schiffe schnell ihr Ziel erreichen, bietet der Deutsche Wetterdienst eine Tourenberatung für die Frachter an. Anhand vorliegender Wetterdaten und einer Computersimulation wird die schnellste Route bestimmt. Entwickelt sich tatsächlich ein unvorhergesehener Sturm, wird der Frachter im Notfall gestoppt oder umgeleitet.