14

14

Ein Rumpsteak bitte!

Die „Bunte Kuh”, ein sogenanntes „Friedeschiff“ dieses Namens, steuerte der junge Kaufmann Simon von Utrecht im Verbund einer Kriegsflotte und lieferte sich damit im Jahre 1401 das letzte Gefecht mit Klaus Störtebeker bei Helgoland. Tatsächlich friedlich hingegen war die Nutzung des Großen Grasbrooks als Viehweide. Das sumpfige Gebiet, auf dem die Speicherstadt im 19. Jahrhundert errichtet wurde, war auch Ausflugsziel von dem aus die Elbe und der weiten Blick auf die Inseln genossen wurde. Auf fast allen Stadtansichten des 17. und 18. Jahrhunderts ist das fröhliche Treiben auf den Wiesen vor den Toren der Stadt zu sehen. Nach und nach kam es zu einer Besiedlung, bis der Stadtteil Ende des 19. Jahrhunderts als Hafen- und Industriegebiet erschlossen wurde. Bereits ab 1838 wurden Kanäle und Kaianlagen gebaut.