11

11

Vom Angestellten zum Millionär

Mit dem Hamburger Stadtwappen auf stolz geblähten Segeln nimmt die Fregatte Fahrt auf. Besitzer der Fregatte und mit an Bord ist Henry B. Sloman. Er hatte in Chile mit der Produktion von Salpeter Geld gemacht und kehrt zurück. Im 19. Jahrhundert war Salpeter ein unverzichtbarer Rohstoff für die Herstellung von Düngemitteln, Sprengstoffen oder Farben. Sloman war erst Angestellter in einer Salpetermine und gründete 1892 selbst seine erste Fabrik “Gute Hoffnung” in Chile. Nach seiner Heimkehr nach Deutschland steckt er ab 1922 einen Teil seines Vermögens in die Errichtung des expressionistischen Chilehauses. Das kühn entworfene und schnittige Kontorhaus in Gestalt eines Passagierschiffes wurde schnell zur Ikone. An dessen Spitze befindet sich, im Angedenken an die Quelle des Reichtums seines Stifters, ein Andenkondor.